Ehrungen beim Tenniskreis Odenwald e.V.  

Auf der Jahreshauptversammlung des Tenniskreises Odenwald standen dieser Tage in Michelstadt neben den üblichen Regularien auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für ihre Verdienste im Tennis wurden die Jugendwartin des TC Bad König Ingrid Krimmelbein und Kreisjugendwart Christoph Haußner mit der Ehrennadel in Bronze des Sportkreises Odenwald ausgezeichnet. Sportkreisvorsitzender Rainer Gebauer nahm die Ehrungen vor.


Ehrungen beim Tenniskreis Odenwald: Auf dem Bild von links nach rechts: Rainer Gebauer, Sportkreis Vorsitzender; Christoph Haußner, Kreisjugendwart; Ingrid Krimmelbein, Jugendwartin beim TC Bad König; Guido Ewen, 1.Vorsitzender Tenniskreis Odenwald und Christine Weyrich, Schatzmeisterin Tenniskreis Odenwald.

Der Vorsitzende des Tenniskreises Odenwald, Guido Ewen konnte neben den Vereinsvertretern der 19 angeschlossenen Vereine auch den Vorsitzenden des Sportkreises Odenwald, Rainer Gebauer begrüßen. Er bedankte sich recht herzlich für die gute und kooperative Zusammenarbeit bei den Vereinen, Vorstandskolleginnen und Kollegen.

Es ist ein sportlich gutes Jahr gewesen, so der Tenniskreisvorsitzende in seinem Jahresbericht. Trotz personeller Engpässe wäre es gelungen alle geplanten Projekte in den Bereichen Teamtennis, Turniertennis, Breitensport und Jugendtraining zu verwirklichen.

Nichtzufriedenstellend ist jedoch die Mitgliederentwicklung im Kreis (angeschlossen sind 19 Vereine). Mit einem Verlust von 68 Mitgliedern, das sind 2,9%, hat der Kreis diesmal das zweitschlechteste Ergebnis im Bezirk Darmstadt. Rückläufige Mannschaftsmeldungen im Jugend- und Aktiven Bereich auf Kreisebene sind die Folgen. Die Kreisligen werden nun mit Bergstraße und Darmstadt-Dieburg gebildet. Er appellierte an die Mitglieder der Versammlung dem Negativtrend gegenüber zu treten. Als wichtige Maßnahmen nannte er, wären die Bausteine wie die der Mitgliederwerbeaktion „Deutschland spielt Tennis“, das Kindergarten-Tennis (Kiga -Tennis) und das Schultennis (Grundschulcup). Angeboten vom Hessischen Tennisverband wird hier z. B. die Ausbildung zum „Assistent Sport im Ganztag“ und neuerdings der „Assistent Kiga-Tennis“ (Kindergarten-Tennis).

Sportwartin Stefanie Bechtold berichtete von den Tennis-Kreismeisterschaften 2015 der Aktiven und Altersklassen des Tenniskreises. Im Oktober fand das Turnier der Vereinsvorstände auf der Anlage des TCO Beerfelden statt. Für 2016 ist ähnliches geplant, so die Kreissportwartin. In diesem Jahr werden die Kreismeisterschaften (noch kein Termin) wieder auf der „Erbacher-Tennisanlage“ stattfinden. Sie wird die Ausschreibungsunterlagen zeitnah den Vereinen zukommen lassen, damit diese bei den Vereinen ausgehängt werden können.

Jugendwart Christoph Haußner, ist neu im Amt, konnte von gelungenen Kreismeisterschaften im Jugendbereich berichten, die beim TC Bad König stattfanden. Neu aufgenommen ins Sportprogramm 2016 waren dann die Hallenkreismeisterschaften für die Jugend, diese gab es dann im Januar. Im Mai 2016 gibt es dann die Jugendkreismeisterschaften beim TC Reichelsheim.

Als Breitensportwart berichtete Christoph Haußner über die Jugendhobbyrunde und das Jugendhobbyturnier beim TC Brensbach. Für die anstehende Saison sei ähnliches angedacht.

Schatzmeisterin Christine Weyrich stellte in ihrem Bericht die Einnahmen/Ausgaben Rechnung vor und erläuterte die einzelnen Buchungspositionen. Es stellte sich ein ausgeglichener Haushalt dar.

TK 14, ge - 03.2016