Mitgliederversammlung 2015

Auszug:

Mitgliederversammlung 2015 des Tenniskreises Odenwald am 05. März 2015 im Hotel Restaurant„ Michelstädter-Hof“ in 64720 Michelstadt.

Beginn: 19:45 Uhr         Ende:   21:45 Uhr

TOP 1 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende Guido Ewen eröffnete die Mitgliederversammlung 2015 des Tenniskreises Odenwald. Er begrüßte und bedankte sich bei den anwesenden Vereinsvertretern. Vom Tennisbezirk Darmstadt konnte er Steffen Hahn begrüßen und vom TC Michelstadt Gastrednerin Denise Kirchner.

Anwesende Stimmen von den Vereinen = 11 und vom TK14 Vorstand = 6. Die Versammlung war mit 17/32 Stimmen beschlussfähig! Es wurde festgestellt, dass die Einladung mit der Tagesordnung fristgerecht zugestellt wurde.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.      Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2014

3.      Kindergartentennis: Bericht von Denise Kirchner

4.      Berichte des Vorstandes über das Jahr 2014

5.      Aussprache zu den Berichten

6.      Bericht der Kassenprüfer

7.      Entlastung des Vorstandes für 2014

8.      Vorstandsneuwahlen

9.      Wahl der Kassenprüfer

10.   Anträge/Ehrungen Hobbyrunde

11.   Jugend- und Sportprogramm 2015

12.   Verschiedenes

TOP 2 – Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2014

Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

TOP 3 – Bericht von Denise Kirschner zu Kindergartentennis.

Denise Kirschner, Erzieherin in einem Michelstädter Kindergarten und auch Mutter von tennisspielenden Kindern referierte zum Thema. Sie war Teilnehmerin beim Pilotprojekt des HTV „Ausbildung Assistent KiGaTennis“.Aktiv leitet sie eine Kindergartengruppe beim TC Michelstadt. Nun konnte sie nach einjähriger Erfahrung einer „Kooperation von KiGaTennis und Verein“ darüber berichten.

TOP 4 – Berichte des Vorstandes:

 a)     Bericht des 1. Vorsitzenden (Guido Ewen)

Siehe Anlage 2

 b)     Bericht der Sportwartin (Stefanie Bechtold)

Siehe Anlage 3

 c)     Bericht der Jugendwarten (Nicole und Marc Rup)

In der Woche vom 04.bis 06. Juni 2014 fanden auf der Anlage des TC Michelstadt die Kreismeisterschaften der Jugend des Tenniskreises Odenwald statt. Die Teilnehmerzahl belief sich auf 70 Jugendliche.

Folgende Kreismeister wurden in den jeweiligen Altersklassen ermittelt:

U14-w        Brand Johanna, TC Michelstadt

U18-w        Hanke, Eva-Marie, TC Reichelsheim

U10-m        Kirschner, Finn, TC Michelstadt

U12-m        Mertens, Jan-Hendrik, TC BR Erbach

U14-m        Uhrig, Yannik, TC Bad König

U18-m        Frank, Johannes, TC Michelstadt

 

d)     Bericht des Spielleiters (Marc Rup)

Die zurückliegende Team – Tennisrunde 2014 verlief reibungslos und ohne Komplikationen.

Mannschafts-Kreismeister 2014:

Herren-4er, Kreis A: TCO Beerfelden

Herren-4er, Kreis A: TC Brensbach 

Herren-40, Kreis A: TCO Beerfelden

U14m-Jugend: TC Michelstadt

U18m-Jugend: TC Bad König

e)     Bericht über den Breitensport Jugend (Christoph Haußner).

Siehe Anlage 4

 

f)       Bericht der Schatzmeisterin (Christine Weyrich)

Christine Weyrich erläuterte die Einnahmen/Ausgaben Rechnung 2014 anhand der Folie:

Den Einnahmen von Euro 5.671,19 stehen Ausgaben von Euro 6.990,01 gegenüber.

Der Verlust (Euro 1.318,36) resultiert aus:

1.      Einnahmen: Kreis-Zuschuss 2014 vom Bezirk, Buchung erst in 2015 möglich.

2.      Ausgaben: Teilweiser Zuschüsse an die Vereine aus 2013 konnten erst in 2014 gezahlt werden.

 

TOP 5 – Aussprache zu den Berichten:

Keine Wortmeldungen

TOP 6 – Bericht der Kassenprüfer (Gert Gaul, Jens Adelberger).

Gert Gaul und Jens Adelberger haben am 05. 03. 2015 die Kasse geprüft. Die Buchungen sowie das Bankkonto entsprechen den lückenlos vorgelegten Belegen. Sie bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung.

TOP 7 – Entlastung des Vorstandes für 2014

Jens Adelberger beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

TOP 8 – Vorstandsneuwahlen:

Wolfgang Parr (TC Michelstadt) wird auf Vorschlag der Versammlung zum Wahlvorsitzenden bestimmt.

Wolfgang Parr bedankt sich im Namen der Versammlung für die geleistete Arbeit des alten Vorstandes. Guido Ewen wird als Kandidat zum 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Guido Ewen nimmt die Wahl an und bedankt sich bei der Versammlung für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Guido Ewen übernimmt den Wahlvorsitz für die weiteren Wahlvorgänge.

Als Kandidatin zur Schatzmeisterin wird Christine Weyrich vorgeschlagen, sie wird einstimmig gewählt.

Als Kandidatin zur Sportwartin wird Stefanie Bechtold vorgeschlagen, sie wird einstimmig gewählt.

Als Spielleiter Hobbyrunde wird Christoph Haußner vorgeschlagen, er wird einstimmig gewählt.

Als Schriftführerin wird Ulla Riesop vorgeschlagen, sie wird einstimmig gewählt.

Als neuer Jugendwart wird Christoph Haußner vorgeschlagen, er wird einstimmig gewählt.

Einen Kandidaten für den Spielleiter Jugend und den Spielleiter Aktive gab es keine. Diese Positionen bleiben unbesetzt.

Marc Rup, „alter Spielleiter Jugend und Aktive“ führt in Personalunion für die laufende Saison bis 30. 09.2015 die Geschäfte des Spielleiters weiter. Die Versammlung hat einstimmig für diese Lösung gestimmt.

TOP 9 – Wahl der Kassenprüfer:

Als Kassenprüfer wurden Gert Gaul und Jens Adelberger vorgeschlagen, beide wurden einstimmig gewählt.

TOP 10 – Anträge/Ehrungen:

Anträge – keine

Christoph Haußner nahm die Ehrungen unter TOP 4-e) vor.

TOP 11 – Jugend-/Sportprogramm 2015

Beginn der Teamtennisrunde ist ab 02.05.2015.

Die Kreismeisterschaften der Jugend 2015 sind beim TC Bad König zwischen dem 21.05. und dem 24.05.2015 (betrifft alle Altersklassen).

 Die Kreismeisterschaften 2015 der Aktiven und Altersklassen des TK Odenwald sind vom 10. bis 13. September 2015 auf der Anlage des TC BR Erbach (alle Disziplinen)

Neu ist: Bei den Aktiven gibt es nun 2 Leistungsklassen (LK1 bis 14 und LK15 bis 23).

Das Vorstandsturnier wird an einem Sonntag im September oder Oktober sein (Termin und Anlage noch unbekannt).

Spielleiter: Rückläufige Mannschaftsmeldungen im Jugend- und Aktivenbereich auf Kreisebene. Folge: Kreisligen mit Bergstraße oder Darmstadt-Dieburg. Als Spielleiter betreut er nur noch 6 TK14-Gruppen. Bitte die Meldetermine beachten, so Marc Rup. Termin für die namentlichen Mannschaftsmeldungen ist: 15.02.2015 bis 15.03.2015!

Breitensport Jugend (Christoph Haußner):

Ausblick auf die Sandplatzsaison 2015:

Es soll wieder eine Jugendhobbyrunde im Tenniskreis geben. Mails werden an alle JugendwartInnen und erste Vorsitzende gehen.Auch in diesem Jahr wird wieder ein Jugendhobbyrundenturnier angeboten. Erwachsende wenden sich in Bezug auf die Hobbyrunde bitte an Frau Eidmann vom Tennisbezirk Darmstadt.

TOP 12 – Verschiedenes

 Veranstaltungen 2015:

26./27. April 2015         DTB: Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“

21. bis 24.05.2015        TK14:Tenniskreismeisterschaften der Jugend beim TC Bad König

01. August 2015           TC BR Erbach: Sommerfest mit Mixed-Turnier (Wanderpokal)

03. bis 06.08.2015        TC BR Erbach: Odenwald Open Jugend

06. bis 09.08.2015        TC BR Erbach: Odenwald Open Aktive und Altersklassen

Anfang September        TC Mossautal: LK-Turnier Herren 50

10. bis 13.09.2015        TK14: Tenniskreismeisterschaften 2015 (Aktive + Altersklassen)

(September/Okt.)         Turnier der Vereinsvorstände

Guido Ewen erinnerte nochmals die Vereine sich an der Aktion Deutschland spielt Tennis zu beteiligen und dies als Werbeveranstaltung für den Tennissport zu sehen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmern der Versammlung und wünschte den Vereinen eine erfolgreiche Tennissaison 2015.

Die Versammlung schließt er um 21:45 Uhr.

Nachtrag: Der Tenniskreis Odenwald sucht dringend einen Kandidaten für das Amt des Spielleiters. Wir bitten unsere Vereine um Mithilfe und Unterstützung bei der Suche! Danke!

 

Anlage 1 (entfällt hier auf der "home-seite")

Anlage 2 (Bericht des 1. Vorsitzenden) unten angehängt

Anlage 3 (Bericht der Sportwartin) unten angehängt

Anlage 4 (Bericht über den Breitensport Jugend) unten angehängt

 

Michelstadt, 08. März 2015

Gez. Guido Ewen, 1. Vorsitzender                    Gez. Christine Weyrich, Schatzmeisterin         

 


 

TOP 4 – Berichte des Vorstandes:                                                                Anlage 2

Bericht des 1. Vorsitzenden (Guido Ewen)

Wie in den letzten Jahren auch, lagen unsere Tätigkeiten in den Bereichen Teamtennis, Turniertennis und Jugendtraining.

Die vor 2 Jahren neueingeführte Mannschaftshobby-Spielrunde Jugend hat sich mittlerweile etabliert und bildet für viele eine Alternative zur Teamtennisrunde. Das Tagesturnier für die Jugendlichen beim TC Brensbach war gut besucht und ist angekommen. Christoph Haußner wird darüber berichten.

Vielen Dank an den TC Brensbach und sein Team.

An Sportveranstaltungen konnten wir die Kreismeisterschaften der Jungend ausrichten, bei den Erwachsenen gab es die Meisterschaften der Aktiven und der  Altersklassen. Im Oktober trafen sich dann die Vereinsvorstände beim TC Reichelsheim zum geselligen Tennisnachmittag.

Bei den Vereinen Erbach, Michelstadt und Reichelsheim möchte ich mich recht herzlich bedanken für die Unterstützung mit ihren Teams.

Näheres zu den Sportveranstaltungen erfahren wir aus den nachfolgenden Fachberichten.

Den uns zur Verfügung gestellte Sonderausschuss (750,-) des Bezirks zur Förderung des Schultennis konnten wir an 5 Vereine unseres Kreises weitergeben.

Die Mitgliederentwicklung im Kreis ist zwar noch nach wie vor negativ, hat sich aber im Trend positiv verändert. Während wir im Vorjahr noch ein Minus von 2% hatten, haben wir diesmal ein Minus von 0, 6 %. Dies entspricht einem Verlust von 14 Mitgliedern. Der Gesamttrend im Bezirk (Minus 0,1%) wird positiv bewertet (so Steffen Hahn vom Bezirk). Hessenweit liegen wir bei minus 1,1%. Die genauen Zahlen findet man auf unserer Webseite unter Statistik.

„Deutschland spielt Tennis als wichtiger Faktor bei der Mitgliedergewinnung“ so lautet die Bewertung des Verbandes. Der hessenweite Durchschnitt an neugewonnenen Mitgliedern betrug 2014 6,6 Mitglieder pro Verein, so die Analyse.

Vielen Dank an unsere Vereine fürs Mitmachen!

Das Aktionswochenende 2015 ist am 25./26. April 2015
Die Online-Anmeldung ist seit einigen Tagen freigeschaltet. Es gilt nun Anmelden und Mitmachen!

Für die Ausrichtung unserer Turniere erhielten wir Zuwendungen vom Odenwaldkreis, der Sparkasse und des Sportkreises. Die Teilnehmeranzahl an den Turnieren ist rückläufig! Wir konkurrieren mit anderen. Die Nenngelder allein reichen bei weitem nicht mehr aus um unsere Sportveranstaltungen zu finanzieren. Wir sind also auf Unterstützungen angewiesen.

Hier gilt unser Dank an diese Einrichtungen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Vereine unseres Tenniskreises für die gute und kooperative Zusammenarbeit. Nicht vergessen möchte ich, mich zu bedanken für die gute Zusammenarbeit im Bezirk, im Verband und mit meinen Kreiskollegen.

Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Vorstandskolleginnen und Vorstands-kollegen des Tenniskreises für die engagierte Unterstützung in ihrem Ehrenamt.

Gez. Guido Ewen

 


 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung:                                  Anlage 3: Bericht der Sportwartin

 

 

Tennis-Kreismeisterschaften 2014 der Aktiven und Altersklassen des Tenniskreises Odenwald vom 28.08. bis 31.08.2014

Auf der Anlage des TC Blau-Rot Erbach fanden die Kreismeisterschaften als LK-und DTB-Turnier der Aktiven und Altersklassen des Tenniskreises Odenwald statt. Es wurden die Kreismeister bei den Herren, Herren 30, Herren 50 und Herren 60 in Kästchenspielen (jeder gegen jeden) bzw. im K.O. System ermittelt. Damenkonkurrenzen konnten aufgrund zu geringer Anmeldungen nicht gespielt werden. Insgesamt nahmen 23 Spieler teil. Startberechtigt waren alle Spielerinnen und Spieler, die für einen dem Tenniskreis Odenwald angeschlossenen Verein für 2014 die Spielberechtigung besaßen. An den Spieltagen von Donnerstag bis Sonntag war bestes Tenniswetter und die Wettspiele verliefen ohne Zwischenfälle. Alle Teilnehmer äußerten bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag ihre Zufriedenheit und ihren Spaß den sie bei diesem Turnier hatten. 

Ein Dank geht an den TC BR Erbach der uns zum wiederholten Mal seine Anlage zur Verfügung gestellt hat, so wie an Sabrina Wamsser, die wie jedes Jahr als Oberschiedsrichterin fungierte und an Petra Schwarz, die der Turnierleitung hilfreich zur Seite stand.

 

Ergebnisse:

Herren - Einzel: Teilnehmer: 7  (3 TC Bad König, 1 TC Michelstadt, 1 TC BR Erbach, 1 TC Grasellenbach, 1 TC Breuberg) 

 K.O. System:  1. Jerome Rup (TC Bad König)      6:3, 7:6       2. Joel Rup (TC Bad König)     

Sieger Nebenrunde: Christian Dirnberger (TC Grasellenbach)

Herren 30 - Einzel: Teilnehmer: 6         (1 TC Breuberg, 1 TC BR Erbach, 2 TC Mossautal, 1 TC Bad König, 1 TC Reichelsheim)           

Kästchenspiele mit Endspielen: 1. Mario Friedrich (TC Bad König)        2. David Berciano (TC Breuberg)         3. Sascha Heckmann (TC Mossautal)

Herren 50 - Einzel: Teilnehmer: 4        (1 TC Bad König, 1 TC Reichelsheim, 2 TC BR Erbach) Kästchenspiel: 1. Leonardo Simon (TC Bad König)       2. Ralf Eisenhauer (TC Reichelsheim)

Herren 60 - Einzel: Teilnehmer: 6         (2 TC Mossautal, 2 TC BR Erbach, 1 TCO Beerfelden, 1 TC Reichelsheim)

Kästchenspiele mit Endspiel um folgende Platzierungen:          1. Fred Kolmer (TC BR Erbach)           2. Oskar Knust (TC Mossautal)       

 

Turnier der Vereinsvorstände am 14. September 2014 auf der Anlage des TC Reichelsheim

Der Tenniskreis bedankt sich beim TC Reichelsheim, der uns für das Vorstandsturnier seine Anlage zur Verfügung gestellt und sich um Kaffee, Kuchen und Würstchen gekümmert hat!

Das Wetter war dieses Mal hervorragend, wir hatten schöne Spiele und ein gemütliches Beisammensein. Das Turnier startete um 13 Uhr und wurde etwa

gegen 17 Uhr beendet. Es haben 16 Teilnehmer aus 6 Vereinen teilgenommen.

Gespielt wurden 3 Runden Mixed über je einen Gewinnsatz. Schließlich gab es noch das Endspiel der Punktbesten. Als Sieger gingen aus diesem Turnier folgende Spieler hervor:

  1. Platz: Petra Schwarz (TC BR Erbach) mit Mixed-Partner Norbert Hanke (TC Reichelsheim)
  2. Platz: Sabrina Wamsser (TC Mossautal) mit Mixed-Partner Wolfgang Parr (TC Michelstadt)

Die Platzierungen wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

 

 

 

Zu Punkt 11 der Tagesordnung:                                                                      Anlage 3: Sportwartin

 

 

Tennis-Kreismeisterschaften 2015 der Aktiven und Altersklassen des Tenniskreises Odenwald

 

In diesem Jahr werden die Kreismeisterschaften (LK-Turnier) vom 10.-13. September auf der Anlage des TC BR Erbach stattfinden. Das Turnier kann im Turnierkalender des hto eingesehen werden. Dort muss auch direkt online für das Turnier gemeldet werden.

Die Kreismeister werden im Aktivenbereich dieses Jahr in den LK 1-14 und LK 15-23 getrennt ausgespielt.

 

Vorstandsturnier

Dieses Turnier wird voraussichtlich an einem Sonntag im September oder Oktober stattfinden. Ein ausrichtender Verein wird noch gesucht.

 

gez. Stefanie Bechtold, Sportwartin




Bericht des Spielleiters Hobbyrunde am 05.03.2015                                     Anlage4

Rückblick auf die Jugendhobbyrunde 2014

 

  • 10 Mannschaften (2013: 8 Mannschaften)
  • 7 Vereine (2013: 7 Vereine):

TCO Beerfelden (Stefan Tuchscherer); KSV Böllstein (Katja Deblitz); TC Brombachtal (Sabrina Wamsser); TC BR Erbach (Uli Schwöbel); TC Lützelbach (Harald Reeg); TC Michelstadt (Walter Wassipaul); TC Reichelsheim (Eva-Marie Hanke).

  • 3 Gruppen (2013: 2 Gruppen)
  • in der Regel vier Einzel und zwei Doppel pro Spielbegegnung
  • Jungs und Mädchen gemischt
  • das Spielen, nicht das Gewinnen steht im Vordergrund
  • eigentlich noch Spiele zwischen den Gruppen; diese fanden allerdings nicht statt
  • in der Regel 2-3 Spiele je Mannschaft
  • Dank an Jugendwartinnen und Jugendwarte und an weitere OrganisatorInnen vor Ort

 

 

Abschlusstabellen

 

Gruppe A:

1. Platz: TC Michelstadt - 1 Sieg; 0 Niederlagen (5:1)

2. Platz: TC Beerfelden - 1 Sieg; 0 Niederlagen (4:2)

3. Platz TC BR Erbach Mannschaft A - 0 Siege; 2 Niederlagen (3:9)

 

Gruppe B:

1. Platz: KSV Böllstein - 2 Siege; 0 Niederlagen (9:4)

2. Platz: TC Brombachtal - 1 Sieg; 1 Niederlage (6:6)

3. Platz: TC BR Erbach Mannschaft B - 0 Siege; 2 Niederlagen (4:9)

 

Gruppe C:

1. Platz: TC Lützelbach - 3 Siege; 0 Niederlagen (14:4)

2. Platz: TC BR Erbach Mannschaft D - 1 Sieg; 2 Niederlagen (7:9)

3. Platz: TC Reichelsheim - 1 Sieg; 2 Niederlagen (7:9)

4. Platz: TC BR Erbach Mannschaft C - 1 Sieg; 2 Niederlagen (6:12)

(Anmerkung: Bei den Plätzen 2 und 3 in Gruppe C war der direkte Vergleich ausschlaggebend. Hierbei gewann der TC BR Erbach Mannschaft D gegen die Mannschaft des TC Reichelsheim.)

 

 Jugendhobbyrundenturnier 2014

·        am Samstag, dem 06. September 2014, von 13.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr

·        auf den Plätzen des TC Brensbach

·        Modus: Schleifchenturnier mit gemischten, zugelosten Doppelpaarungen

·        Dabei ging es vor allem um das Tennisspielen und gar nicht so sehr um das Gewinnen möglichst vieler Spiele.

·        tolles Wetter

·        20 TeilnehmerInnen (2013: 27 TeilnehmerInnen)

·        Preise für alle TeilnehmerInnen

·        Dank an Ulla Riesop (Verpflegung und Bewirtung) und an Julian Schaffnit (Hilfe bei Durchführung)

Und hier die ersten sechs Platzierungen:

1. Kenan Cot

2. Lukas Lehr

3. Ricco Wiegand

4. Ella Gehrmann

5. Fritz Vogel

6. Philipp Lehr

Ausblick auf die Sandplatzsaison 2015

  • Es soll wieder eine Jugendhobbyrunde im Tenniskreis geben. Mails werden an alle JugendwartInnen und erste Vorsitzende gehen.
  • Auch in diesem Jahr wird wieder ein Jugendhobbyrundenturnier angeboten.
  • Erwachsende wenden sich in Bezug auf die Hobbyrunde bitte an Frau Eidmann vom Tennisbezirk Darmstadt.

 

Gez. Christoph Haußner